deutscher Journalist und Schriftsteller: Veröffentl. u. a.: "Hampels Fluchten", "Durst", "Nachricht an alle", "Die Herrlichkeit des Lebens", "Die Erziehung des Mannes", "Tage mit Ora", "Ach, Virginia", "Mischa und der Meister", "Wir Gespenster"
* 21. Juli 1961 München
Herkunft
Michael Kumpfmüller wurde am 21. Juli 1961 in München geboren. Er wuchs in Unterschleißheim in einem politisch interessierten und sozial engagierten Elternhaus auf.
Ausbildung
Nach dem Abitur am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching (1980) absolvierte K. ein Studium generale am Leibniz-Kolleg in Tübingen. Er studierte Geschichte und Germanistik in Tübingen (1981-1984), Wien (1984-1986) und Berlin (1987-1990). 1994 promovierte er über den Stalingrad-Mythos in der deutschen Literatur, wofür er 1996 den Werner-Hahlweg-Förderpreis erhielt.